Logo Olympic Data
Benutzername:
Passwort:
Cookies erlauben!
|
icono sr

NEWS

Digitalisierung im Sport: Umfrage


Im Rahmen des Forschungsprojekts "Digitalisierung im Sportverein" möchten wir dich dazu einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen.

Kommunikation und Breitensport (60-80 %)


Das Liechtenstein Olympic Committee sucht ab 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung ein motiviertes und sportbegeistertes Teammitglied für Kommunikation und Breitensport (60-80 %)

 
Sportanlässe brauchen Freiwillige


Jahrein, jahraus finden im Land Sportanlässe aller Art statt: Skirennen, Volksläufe, ein Marathon, Fussballspiele, Turnwettkämpfe, Schachturniere, Modellflugwettbewerbe und so weiter. All diese Anlässe sind in einem hohen Masse auf Freiwillige angewiesen: Nicht nur am Anlass selbst, sondern auch im Vorfeld im Organisationskomitee (OK).

Umfeldoptimierung im Leistungssport: Physioslots


Nach einer Verletzung ist umgehende physiotherapeutische Behandlung zentral für eine rasche Genesung und den Wiedereinstieg ins Training. Das LOC hat deshalb auf Wunsch der Mitgliedsverbände, die ein Leistungssportangebot führen, sogenannte Physio-Slots ins Programm genommen. Seit Anfang Februar ist das neue Angebot in Betrieb.

 
Lehrgang «Club Management» für Vorstandsmitglieder von Vereinen


Beim Lehrgang «Club Management» von Swiss Olympic handelt es sich um eine generalistische Ausbildung für amtierende und zukünftige Vorstandsmitglieder in Schweizer Sportvereinen, welche ihr Fachwissen stärken und sich persönlich weiterbilden wollen.

Junge Freiwillige sind die Zukunft


Es gibt viele Vorurteile über «die heutige Jugend». Eines davon: Sie denken nur an sich und sind nicht bereit, sich zu engagieren. Dass dies so nicht stimmt, beweist das Projekt «1418coach».

 
Angewandte Digitalisierung im Sport


Heute Dienstag führte das Liechtenstein Olympic Committee eine Veranstaltung zum Thema «Digitalisierung im Sport» im SAL Schaan durch. Rund 60 Personen folgten der Einladung und liessen sich von den Referentinnen und Referenten in die Welt der Digitalisierung im Sport mitnehmen.

Letzter Einsatz an den YOG für Janik Brunhart


Langläufer Janik Brunhart kam heute zu seinem zweiten und letzten Einsatz an den Youth Olympic Games, er schliesst die Wettkämpfe aus Liechtensteiner Sicht damit ab.

 
Start an den Youth Olympic Games für Langläufer Janik Brunhart


Langläufer Janik Brunhart startete heute den ersten von zwei Wettkämpfen. Der Sprint ist nicht seine Spezialdisziplin, für eine Viertelfinalqualifikation reichte es deshalb nicht. Mit Platz 49 kann er dennoch zufrieden sein.

Gute Platzierung zum Abschluss im Slalom


Bei seinem letzten Einsatz an den YOG in Gangwon erreichte Noah Gianesini den sehr guten 16. Platz.

 
Starker 15. Rang im Riesenslalom


Skifahrer Noah Gianesini brillierte mit einem starken 15. Rang im Riesenslalom. Im zweiten Lauf zeigte er mit der 7-schnellsten Zeit sein Können auf.

Digital Zeit sparen – wie man digitale Werkzeuge im Sport nutzen kann


Am Dienstag, 30. Januar, organisiert das Liechtenstein Olympic Committee eine Veranstaltung zum Thema «Digitalisierung im Sport» im SAL Schaan. Die Referentinnen und Referenten beleuchten die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Trainingssteuerung und geben Einblick in konkrete Anwendungen.

 
Ausfall im zweiten Einsatz


In seinem zweiten Einsatz an den Youth Olympic Games konnte Skifahrer Noah Gianesini die gute Ausgangslage nicht nutzen und schied aus.

Start gelungen!


Noah Gianesini ist der Start in die Olympischen Jugendspiele Gangwon 2024 gelungen. Im heutigen Super-G belegt er den guten 28. Rang von 49 rangierten Athleten.

 
Die YOG sind eröffnet – Gianesini Fahnenträger


Nach langer Reise ist die erste Hälfte des Team Liechtenstein wohlbehalten in Südkorea angekommen. Die Eröffnungsfeier vor 10'000 Zuschauern fand heute Freitag statt.

Viel freiwilliger Einsatz für eine neue Kletterhalle


Die Mitglieder und Freunde des Alpenvereins haben einen grossen Wunsch: Eine Kletterhalle im Land, das wär’s! Seit Jahren setzt sich eine Gruppe Freiwilliger für die Realisation dieses Wunschs ein. Sie kommen diesem immer näher.

 
Team Liechtenstein Winter-YOG 2024 selektioniert


An den Youth Olympic Games in Gangwon (KOR) von Ende Januar wird Liechtenstein durch zwei Athleten in den Sportarten Ski Alpin und Langlauf vertreten.

LLB Sport Award 2023: Die Gewinnerinnen und Gewinner


Lorena Beck und Nico Gauer holen sich die begehrten Titel Sportlerin bzw. Sportler des Jahres. Das Artistic Swimming Team wiederholt seinen Sieg vom letzten Jahr und wird erneut zum Team des Jahres gewählt.

 
LLB Sport Award 2023 – Superstart ins Voting


Das Onlinevoting für die Wahl zu Liechtensteins Sportlerin, Sportler und zum Team des Jahres 2023 läuft seit einer Woche. Bisher konnten wir bereits eine Rekordzahl an gültigen Stimmen registrieren. Abstimmen ist noch möglich bis Donnerstag, 7. Dezember, auf llbsportaward.li.

Der Verein – die kleinste Demokratie der Welt: Musterstatuten aktualisiert


Das Liechtenstein Olympic Committee steht im Dienst seiner Mitgliedsverbände und ist stets bestrebt, für alle einen passenden Service und nützliche Dienstleistungen anzubieten. Die bereits bisher zur Verfügung stehenden Vorlagen für Verbands- resp. Vereinsstatuten wurden nun vollständig überarbeitet und aktualisiert.

 


NEWS ARCHIV